Haus Seedeich nimmt wichtige Hürde für schnellen Internetzugang

Friedrichskoog-Spitze steht für Entschleunigung und Erholung pur, dennoch wollen viele Urlauber nicht auf das Internet verzichten. Technische Entwicklungen bieten dabei auch Anreize zur Nutzung von Online-Videotheken und erfordern dabei höhere Bandbreiten. Bislang waren diese im Download mit der Telekom auf 1,2 MBit und durch Vermittler der selben Leitung wie Vodafone und o2 mit 2,5 MBit eher gering.

Durch die Breitbandnetz Südermarsch UG & Co.KG wird seit 1 Jahr auch Friedrichskoog-Spitze an das schnelle Glasfasernetz der TNG Stadtnetz GmbH angebunden, soweit Hausbesitzer dies beantragen und anteilig finanzieren.

Wir haben im Herbst 2017 einen Antrag gestellt und nun eine wichtige Hürde genommen, denn seit heute liegt das wichtige Anschlusskabel am Haus Seedeich und muss nur noch auf das sogenannte Hineinblasen der eigentlichen Glasfaser, das Verlegen nach Innen und das Aufschalten warten.

Das beauftragte Tiefbauunternehmen BMS Baugesellschaft Mohr mbH verlegte zunächst eine Hauptleitung an einem angrenzenden Wanderweg und schoss dann eine Zuleitung unter einem Wall hindurch auf das Grundstück. Von dort wurde so wenig wie möglich per Graben erledigt, sondern weit vor der Terrasse entlang der Liguster bis ans Haus wieder der Leitungsweg unterirdisch geschossen.
So mussten auf der Terrasse nur 0,5qm Pflaster aufgenommen sowie verschlossen und wenig Rasen auf dem Grundstück neu angesät werden.
Durch Verwendung eines Leerrohres können bei Bedarf weitere Leitungen ans Haus verlegt werden, was aber mit den in Zukunft zu erwartenden 1 GBit sicher absehbar nicht erforderlich werden sollte.

Während von Anfang Juni bis Ende August keine Tiefbauarbeiten mit Blick auf den Tourismus erfolgen durften, gingen die Arbeiter trotz auslaufender Hauptsaison sehr rücksichtsvoll vor und arbeiteten nur zwischen 9 und 12 sowie 14 und 16 Uhr.

Wir werden versuchen, die bisherige DSL-Leitung mit 2,5 MBit zeitnah auf die gebuchte 50 MBit Glasfaser-Leitung umstellen zu lassen, was in jedem Fall zur neuen Saison 2019 und dem auslaufenden Altvertrag gelingen sollte.

Sobald der Highspeed-Anschluss steht, werden wir dazu weiter berichten.

Kommentare sind geschlossen.