Für die Saison 2023 haben wir die Preise trotz Energiekrise und Inflation nur moderat erhöhen müssen.
Dies gelingt durch mehr Digitalisierung im Buchungsprozess und bei der Bereitstellung einer digitalen Gästemappe. Nach einem 4-wöchigen Testbetrieb haben wir unser System nun final umgestellt.
Von der Buchungsanfrage, über die Reservierung, bis hin zur Buchungsbestätigung verzichten wir vollständig auf Ausdruck, Papier, Briefumschläge und Porto. Auch die Gäste können dabei auf den Ausdruck der Unterlagen verzichten und z.B. das Formular zum Ausstellen der Gästekarten am Endgerät ausfüllen, unterschreiben und zurücksenden.
Nur bei 1 von 10 Buchungsanfragen musste der klassische Papierweg gewählt werden und das auch nur, weil die Gäste keinen Internetzugang nutzen. Sollte sich das so weiter fortsetzen, wäre dies eine echte Ersparnis an Ressourcen und Kosten für beide Seiten.
Wenn irgendwann auch noch die Gästekarten in Friedrichskoog per App eingeführt sind, wäre in den meisten Mietverhältnissen das Papier, der Druck und Versand endgültig Geschichte.
Die Gästemappe bieten wir schon länger nur als E-Mail an, haben diese aber im Sommer optisch überarbeitet, so dass diese trotz Mail-Versand sich optisch ansprechend im Postfach der Gäste einfindet.
Wir sind dankbar, dass dieser Schritt von fast allen Gästen akzeptiert wird.